Besondere Veranstaltungen

 Erntedankfest auf dem Pfarrhof Schönwalde  
 

Am Sonntag, dem 2. Oktober feiert die Kirchengemeinde Schönwalde um 10 Uhr das Erntedankfest als Familiengottesdienst mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die neue Leiterin des Evangelischen Kindergartens, Jacqueline Niemeyer, wird in diesem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. 
Im Anschluss an den Gottesdienst wird auf dem Pfarrhofgelände gefeiert. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder weihen den von ihnen selbst erbauten Lehmbackofen ein, backen Brot und Flammkuchen für alle, und damit nicht genug: wie seit Jahren bieten sie auch verschiedene Suppen an. Daneben gibt es selbst gebackenen Kuchen. 
 Auch in diesem Jahr wird bei dem Erntedankfest wieder eine Marmeladenverkostung stattfinden. Wer meint, eine preiswürdige Marmelade gekocht zu haben, der bringe bitte ein Glas zur Probe mit. An der Verkostung mit dem frischen Brot kann sich jeder beteiligen – es entscheidet das Publikum. Als Preis winkt ein Einkaufsgutschein für den örtlichen Wochenmarkt.

 

 

Frauenkreistreffen Programm bis Dezember 22

 
12.10.  

Frühstückstreffen Beginn 9.30 Uhr 

Es laden ein das DRK und der Frauenkreis


26.10.
Marieka Hartwich 
Tierische Pflegekinder


09.11.
Pastor Arnd Heling 

Was ist der Mensch? 
Betrachtungen zum Menschenbild der Bibel und in der neueren Anthropologie


23.11.
Daniel Hettwich

Flüchtlingsbeauftragter des Ev.-luth.Kirchenkreises OH

Einblicke in die Arbeit für geflüchtete Menschen


30.11.

 Ev. Frauenwerk Ostholstein

Die süße Chance -fairer Handel am Beispiel Kakao -

Adventliches Kaffeetrinken mit Brenda Buhmann-Gore

mit heißer Schokolade, Brownies und anderen schokoladigen Leckereien

Kostenbeitrag: 10€


14.12.

 Weihnachtsfeier

Weihnachtsgeschichten und -gedichte

vorgetragen von Frauen aus dem Frauenkreis,

begleitet durch den Flötenkreis



Reformationstag | Montag 31. Oktober


In diesem Jahr wird der Reformationstag ein gemeinsamer Tag in der Region sein. Dazu schreiben uns die Kirchengemeinden Hansühn und Hohenstein: „Wir freuen uns auf viele große und kleine neue Gäste. Die 

Veranstaltung beginnt mit einem traditionellen Fackelumzug vom Gut Farve zur Kirche nach Hohenstein. 

Treffpunkt ist um 17 Uhr am Herrenhaus in Farve (Parkplatz auf dem Gutshof). Nach einer kleinen Stärkung mit Glühwein oder warmem Kakao gibt es dort auch die Fackeln für alle Teilnehmer. Bitte bringen Sie für Ihre Kinder, die noch keine Fackel tragen können, eine eigene Laterne mit. Wir gehen dann durch den Park zur Kirche nach Hohenstein. Um ca. 17.45 Uhr beginnt dort der Gottesdienst.“


Volkstrauertag | 13. November 


Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine rücken die Opfer von Krieg und Gewalt in unserer Geschichte und Gegenwart verstärkt ins Bewusstsein, was dem Volkstrauertag eine besondere Aktualität verleiht. Im Anschluss an die öffentlichen Kranzniederlegungen am kommunalen Ehrenmal aSchönwalder Friedhof (Beginn dort um 10 Uhr) feiern wir den Gottesdienst am 13. November wieder gemeinsam mit unserer Patenkompanie aus Eutin und allen Interessierten. Danach soll es wiederum einen kleinen Imbiss an Stehtischen und die Möglichkeit zum Gespräch mit den Soldatinnen und Soldaten geben. 


Kirchenwahlen | 27. November 


Am Ersten Advent werden im Bereich der gesamten Nordkirche überall neue Kirchengemeinderäte gewählt. Zum Redaktionsschluss stand die Liste unserer Kandidatinnen und Kandidaten noch nicht fest. Auch können noch neue Kandidaten aufgestellt werden. Wir bitte alle Kirchenmitglieder herzlich, sich zu informieren und sich an den Kirchenwahlen zu beteiligen.