AKTUELLES
Vom Geheimnis der Gastfreundschaft

Vom Geheimnis der Gastfreundschaft handelt der Abendgottesdienst am 26. Juli um 18 Uhr der Kirchengemeinde ...
RÜCKBLICK
Weltgebetstag am 6. März 2020

  Die Frauen aus Simbabwe machen sich stark für Gleichberechtigung In Simbabwe sagt man: „Die Frauen ...

Aktuelles

Bild_zum_Thema

Vom Geheimnis der Gastfreundschaft

Vom Geheimnis der Gastfreundschaft handelt der Abendgottesdienst am 26. Juli um 18 Uhr der Kirchengemeinde Schönwalde. Wenn das Wetter mitspielt, dann findet der Gottesdienst im Freien auf dem Pfarrhof hinter dem Gemeindehaus statt. In diesem Fall wird auch der Posaunenchor zum Einsatz kommen.
Bei Regen oder Sturm findet der Gottesdienst wie üblich in der Kirche statt.

Das Thema leitet sich aus dem Predigttext ab:
Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben! (Wörtlich: Fremdenliebe sei nicht vergessen!) Denn ohne es zu wissen, haben manche auf diese Weise Engel bei sich aufgenommen  (Hebräer 13,2)

Heimat und Fremde, Auf-dem-Weg-Sein und Ankommen, Einkehren und Begegnung – all das schwingt mit. Verbirgt sich vielleicht ein universales Lebensgesetz in tief empfundener und bewusst praktizierter Gastfreundschaft?

Jesus jedenfalls besaß kein eigenes Haus, keine Mietwohnung, kein Eigenheim und auch kein Pastorat; er war zur Zeit seines öffentlichen Wirkens stets und ständig zu Gast bei anderen Leuten – aber auch ein wundervoller Gastgeber.

Der Gottesdienst und die Predigt von Pastor Arnd Heling spüren den uralten spirituellen Wurzeln und ebenso der Verheißung von Gastfreundschaft in postmodernen Zeiten nach.  



Eingestellt am 24.07.2020

Bild_zum_Thema

Konfirmationen 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir die Konfirmationsgottesdienste in diesem Jahr in den September verlegen müssen. Unsere 21 Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen in kleineren Gruppen im September konfirmiert werden, und zwar

Am Samstag, dem 19.9.2020 um 15 Uhr
Jule Falke, Lisa Lembke, Finja Luksch, Angelina Saak,  Felix Schöning

Am Sonntag, dem 20. 9. 2020 um 10 Uhr
Niklas Bendfeldt, Merle Dohm, Marie Plähn, Lena Plähn, Josepha Brasse

Am Samstag, dem 19. 9. um 15 Uhr
Tjark Dose, Janina Jeskke, Nele Noetzel, Jorrit Strunkeit, Finja Klüver, Jannes Schröder, Jorrit Strunkeit

Am Sonntag, dem 20. 9. 2020
Hauke Groth, Carolina Hanssen, Leonie Janzen, Stine Leffler, Lilly Schneider
 

 



Eingestellt am 22.07.2020