AKTUELLES
Ethik und Spiritualität unserer Ernährung

Unsere Ernährung wird immer mehr zu einer Frage ethischer Entscheidungen. Manche beklagen schon eine ...
RÜCKBLICK
Goldene Konfirmation

Am 26.08.2018 feierten 28 Konfirmandinnen/den des Jahrgangs 1967 -1969 ihre goldene Konfirmation in der Schönwalder ...

Aktuelles

Bild_zum_Thema

Ethik und Spiritualität unserer Ernährung

Unsere Ernährung wird immer mehr zu einer Frage ethischer Entscheidungen. Manche beklagen schon eine übertriebene Moralisierung dieses Grundvollzugs menschlichen Lebens: Wenn man ständig an die Folgen der eigenen Ernährung denke, vergehe einem der Appetit.

Doch muss eine ethische Wahrnehmung der Ernährung zwangsläufig lustfeindlich sein? Kann sie nicht vielmehr echten, intensiven Genuss fördern?

Michael Rosenberger erschließt Essen und Trinken als Ort menschlichen Zusammenlebens. Er entschlüsselt die vielschichtigen Botschaften, die in den Speisen, den Tischsitten, der Zubereitung und dem Verzehr verborgen sind. Im Dialog mit christlicher Spiritualität gelangt er dabei zu überraschenden Einsichten – für das profane Mahl im Kreis der Familie ebenso wie für das kirchliche Mahl der Eucharistie. So weckt er Lust, im irdischen Brot den Himmel zu schmecken.

Vortrag und gespräch mit  Michael Rosenbeger am Dienstag, dem 25. September 2018 um 19 Uhr im Gemeindehaus, Jahnweg 4 

Der Eintritt ist frei, um eine Spende zu Gunsten des Naturerlebnisraums wird gebeten.
 



Eingestellt am 16.09.2018

Bild_zum_Thema

Bunt und lecker II

Gemeinsam vegetarisch kochen und genießen

Viele wollen gern fleischärmer kochen oder streben gar eine vegetarische Lebensweise an, finden aber nicht so den richtigen Einstieg. Oft fehlt es an Erfahrungen mit der großen Vielfalt und Verwendbarkeit von Gemüse, das zuvor immer nur eine „Beilage“ war. Almut Schmitz, Taiji-Lehrerin aus Middelburg, und seit über 30 Jahren vertraut mit dem vegetarischen Kochen, bietet darum einen weiteren Workshop im Programm des Naturerlebn-raums Pfarrhof Schönwalde an. Am Samstag, dem 22. September von 14 bis 18.30 Uhr können Anfänger und Fortgeschrittene unter dem Titel „Bunt und lecker – Gemüse“ gemeinsam Kocherfahrungen sammeln und genießen und sich zum eigenen Expe-rimentieren ermuntern lassen. Der Kostenbeitrag beträgt 40 € pro Person, 20 € für Jugendliche und Menschen mit geringem Einkommen. Anmeldung über das Kirchenbüro Schönwalde, Tel.: 04528-9250



Eingestellt am 13.09.2018

Bild_zum_Thema

Vertretungsdienst

In der Zeit vom 1. September bis zum 30. November 2018 wird Pastor Dr. Arnd Heling  vertreten von Herrn Pastor Dr. Horst Simonsen aus Oldenburg. 

Pastor Simonsen wird in der Regel am Dienstag und Donnerstag im Kirchenbüro anzutreffen sein. 

 



Eingestellt am 01.09.2018

Bild_zum_Thema

Sangena! Gospel-Sommerkonzert

Zu seinem traditionellen Sommerkonzert lädt der Gospelchor Sangena unter Leitung von Lydia Bock am 8. September um 19 Uhr in die Schönwalder Kirche ein.
Auf dem Programm stehen neue und klassische Gospels und afrikanische Lieder.
Der Eintritt ist frei, eine Spende zu Gunsten der kirchenmusikalischen Arbeit der Kirchengemeinde wird erbeten. 

Arnd Heling



Eingestellt am 29.08.2018